vom 09. Februar 2024 des TC Winsen Aller e.V. im Jann Hinsch Hof.
Der 1. Vorsitzende Helmut Berger begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 14.02.2023 wurde einstimmig verabschiedet.
Helmut Berger und Axel Lindhorst (2. Vorsitzender) berichteten über die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2023. Insbesondere der am 03.06. durchgeführte Aktionstag der Winser Vereine unter dem Motto „Winsen bewegt sich“ war ein voller Erfolg. Deutlich mehr als die Hälfte der Besucher des Aktionstages konnten wir auch auf unserer Anlage begrüßen. Für die Planung und Durchführung diverser Aktionen bedankte sich Helmut bei Axel Lindhorst,Tobias Breitenfellner und Thomas Hähne.
Gut angenommen wurde auch der Gutschein über ein Schnuppertraining mit fünf Trainingsstunden für 50,00 €. Die Mitgliederzahlen stiegen im Jahr 2023 von 135 auf 187 Mitglieder.
Ein weiteres Highlight war die Einweihung der neuen Flutlichtanlage auf Platz I, die mit viel Eigenleistungen und Spenden verwirklicht werden konnte. Die zusammen mit der Stadtwerke Celle GmbH durchgeführte Crowdfunding-Kampagne konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Die sportlichen Leistungen aller im Jahr 2023 gemeldeten Mannschaften im Erwachsenen- und Jugendbereich konnten sich sehen lassen. Die Herren 40 überzeugten durch hervorragende Ergebnisse in der Liga und wurden mit dem Aufstieg belohnt. Erfolge gab es auch bei den Punktspielen unserer Jugendmannschaften, besonders erfolgreich waren die B-Junioren, die im Finale standen und sich erst im Match-Tiebreak des entscheidenden Doppels geschlagen geben mussten.
Als erfolgreichster Spielers des Jahres 2023 erhielt Tomasz Tyszkowski, den Wolfgang Oldenburger-Teller, der jährlich verliehen wird.
Grund zur Freude hatten 17 Jugendliche aus unserem Club, die am 24. Juli mit 6 Begleitern die Möglichkeit bekommen haben, die European Open in Hamburg zu besuchen. Tennisgrößen von internationalem Rang live zu erleben war für die Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis.
Ein großes Ziel unseres Clubs ist die Förderung des Nachwuchses im Kinder- und Jugendbereich. An dieser Stelle darf der Einsatz unserer Trainer nicht unerwähnt bleiben. Hier geht ein ganz großes Lob an Axel Lindhorst für seinen unermüdlichen Einsatz beim Training. Unterstützt wurde er von Marcus Frönd.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an unseren Platzwart Volker Atzeroth der das ganze Jahr dafür gesorgt hat, dass das Gelände und die Plätze in einem vorzeigbaren und hervorragenden Zustand waren.

Berichte der Fachwarte: Es folgten die Berichte der Fachwarte mit der Gelegenheit zur Aussprache:
1. Technischer Leiter und Platzwart: Volker Atzeroth
2. Sportwart: Werner Lühring
3. Frauenwartin: Ilona Schröder
4. Jugendwart: Tobias Breitenfellner
5. Pressewart: Udo Schröder

Anschließend folgte der Bericht des Kassenwartes Marco Schmidt.
Er stellte die Einnahmen und Ausgaben für das Berichtsjahr 2023 vor. Auf entsprechende Nachfragen wurden einzelne Positionen erläutert.
Bericht der Kassenprüfer:
Jost Steinhoff und Andrea Lyß haben im Januar die Kassenprüfung ohne Beanstandungen abgeschlossen. Auf Antrag von Jost wurde bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder einstimmig die Entlastung für das Jahr 2023 erteilt.

Ehrungen von Mitgliedern: Für langjährige Clubmitgliedschaft wurden geehrt:
25 Jahre: Ingrid Engert
35 Jahre: Elke Junker, Giesela Schmitz, Eike Schmitz
40 Jahre: Norbert Peters
50 Jahre: Wolfgang Heinemann

Neuwahlen bzw. Wiederwahl in den Vorstand:
1. Vorsitzender: Helmut Berger
2. Sportwart: Marcus Frönd
3. Frauenwartin: Ilona Schröder
4. Jugendwart: Tobias Breitenfellner

Haushaltsplan 2024
Nach der Vorstellung und Erläuterung des Haushalts 2024 durch Marco Schmidt wurde der
Haushaltplan 2024 von der Versammlung einstimmig gebilligt.

Festausschuss:
Dirk de Fockert, Andrea Lyß und Krystyna Park bilden den Festausschuss für ein Jahr.

Anträge: Da aus der Mitgliederversammlung keine weiteren Anträge vorgelegt wurden bedankte sich Helmut bei den Anwesenden für die Mitarbeit und wünschte allen ein gutes Tennisjahr.

Text und Bild: Udo Schröder – Pressewart -