Herren-Turnier: „Alt mit Jung“ in der 1. Auflage

Am 30.09.2023 startete das Herren-Turnier „Alt mit Jung“ auf der Anlage des TC Winsen erstmalig mit einer neuen Regelung.
Das in den letzten Jahren beliebte Turnier - bekannt unter dem Namen „Alt gegen Jung“- konnte durch den Mitgliederzuwachs mit überwiegend jungen Spielern in der alten Form nicht mehr durchgeführt werden.
Die 60plus-Generation hatte zu wenig Zuwachs erhalten und einige der Bestandsspieler konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr antreten.
Aus diesem Grund wurden ganz neue Regeln für das Turnier festgelegt und der Titel auf „Alt mit Jung“ geändert. Wie an den Anmeldungen ablesbar, war das Interesse mit 18 angemeldeten Teilnehmern sehr groß.
Die Turnierleitung mit Marcus Frönd wurde von Holger Koch unterstützt.
Marcus hatte im Vorfeld die Spieler nach Spielstärken eingeteilt und zu Beginn der Veranstaltung um 10.00 Uhr begann eine Auslosung per Zufallsentscheid mittels eines Tennisschlägers mit dem Symbol Berg und Tal. Jeder Spieler einer Spielklasse musste sich für einen Begriff entscheiden und wurde entsprechend der Mannschaft I oder II zugewiesen. So sollte eine Durchmischung von jungen und alten sowie auch spielstarken mit spielschwächeren Spielern erreicht werden.
Nach der Wahl der Mannschaftsführer wurden die Turnierregeln bekannt gegeben. Danach haben sich Mannschaftsführer und Spieler der jeweiligen Mannschaft über einen offiziellen Mannschaftsnamen für Ihr Team beraten. Die Mannschaft I einigte sich auf „Winsen-Fighters“ und die Mannschaft II auf „Badelatschen“ (????).

"Winsen-Fighters"

"Badelatschen"

Gespielt wurden vier Durchgänge im Doppelmodus mit jeweils einer Stunde Spieldauer und einmaligem Seitenwechsel nach einer halben Stunde.
Neu war vielen Spielern die sog. „No-Ad-Regel“ die besagt, dass in einem Spiel nach Einstand der nächste Punkt für den Spielgewinn entscheidet.
Gespielt wurde auf 4 Plätzen mit 16 Spielern. Zwei Spieler je Durchgang pausierten. Nach jeder Runde berieten die Teams über die neue strategische Zusammensetzung der Doppelpaarung. Die Winsen-Fighters wurden ihrem Titel gerecht und siegten in den ersten zwei Runden mit jeweils klaren 4 : 0. In der dritten Runde erreichten die „Fighters“ drei Siege und ein Unentschieden (11 : 11 Spiele). In der vierten Runde konnten die „Badelatschen“ noch einen drauf setzen und zwei Spiele für sich entscheiden. Von der körperlichen Kondition im Verlauf des Turniers setzten sie sich auch immer deutlicher vom Team Winsen-Fighters ab!
Während der Pausen war reichlich für die Stärkung der Teams gesorgt. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für die Zubereitung der Köstlichkeiten.
Unterschiedliche Salatvariationen, Zwiebelkuchen und diverse Kuchen haben das hohe Niveau der Spieler über die gesamte Spieldauer möglich gemacht. Auch für reichlich Getränke war gesorgt. In diesen Zusammenhang danken wir dem Spender u.a. für das Fass Bier. Der alten Tradition folgend wird auch der Überschuss aus den Teilnehmergebühren der Jugend zur Verfügung gestellt. Die Verlierermannschaft „Badelatschen“ spendet denGegenwert für das Fass ebenfalls an
die Jugend. Nach dem Turnierende verkündete Holger Koch seine Auswertung der besten Spieler aus Mannschaft I: Marc Walter (Bronze), Marcus Frönd (Silber) und Steven Park (Gold). Am Ende stand allen Spielern ein Lächeln im Gesicht und es gab viel Lob für die Turnierleitung verbunden mit dem Wunsch auch im nächsten Jahr das Turnier fortzusetzen.

Text und Bilder: Udo Schröder (Pressewart)