#Winsenbewegtsich - Voller Erfolg! - Bericht

Strahlender Sonnenschein, angenehme 22°, 4 Tennisplätze in Top-Zustand und bis in die Haarspitzen motivierte Trainer und Spieler/innen – der TC Winsen hatte angerichtet für einen Nachmittag mit Tennis für alle Winser von jung bis alt.

Der 03.06. stand für viele Winser Vereine und Organisationen unter dem Motto #winsenbewegtsich. Die Veranstaltung im Sportpark der Gemeinde lockte weit über 1.000 Besucher an, die sich die vielfältigen Sport- Bewegungs- und Begegnungsangebote der Gemeinde nicht nur ansehen sondern auch selbst ausprobieren konnte. Und mittendrin im Sportpark liegt am Gildesweg auch das Vereinsgelände des TC Winsen.

Auf Platz 1 gab es jede Stunde Showtennis zu sehen: Thomas Hähne präsentierte mit Spielerinnen und Spielern der Herren- und Jugendmannschaften anspruchsvolle Spiel- und Trainingssituationen, in denen die Spielenden ihr technisches Können zeigen konnten. Und nicht nur nebenbei konnten sich die Zuschauer davon überzeugen, dass Tennis ein action- und bewegungsintensiver Sport ist.

Auf der Terrasse des Vereinsheims, wo man das Spielgeschehen in Blick nehmen konnte, konnte man sich über das Vereinsleben und den Spiel- und Trainingsbetrieb informieren.

Ursprünglich war noch geplant, für Besucher ein erstes Schnuppern an der Ballmaschine bzw. in einem Einzel- bzw. Doppel auf 2 Plätzen und nur auf einem Platz Schnuppertraining anzubieten. Dieser Plan musste aber nach gut einer Stunde aufgegeben werden. Der Ansturm an Interessierten war so hoch, dass auf allen 3 Plätzen Schnuppertraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten werden. Der unermüdliche Axel Lindhorst wurde dabei unterstützt von den erfahrenen Jugendspielerinnen und -spielern und vielen Älteren. Und so wurde von 12:00 Uhr mittags bis 18:00 Uhr abends ununterbrochen leidenschaftlich und begeistert Tennis gezeigt, erklärt und gespielt. Teilweise waren 10 Kinder gleichzeitig auf einem Platz und probierten sich an Vor- und Rückhand aus.

Etliche Erwachsene nutzten die Gelegenheit, dass die Kinder beschäftigt waren, nahmen den Schläger probeweise selber in die Hand – und nicht wenige ließen ihn nur ungern wieder los. Damen und Herren zwischen 20 und 60 leckten Blut beim Spiel mit der gelben Kugel und waren oftmals überrascht vom eigenen Talent und dem Spaß, den auch Tennisanfänger schon haben. Andere entdeckten nach längerer Pause den Tennissport wieder für sich.

Der Funke der Begeisterung sprang über – am Ende des Tages konnten wir sage und schreibe 10 Neumitglieder im Verein begrüßen. Und viele weitere haben das sensationelle Angebot über ein Schnuppertraining mit 5 Trainingsstunden für nur 50€ genutzt, um diesen tollen Sport noch besser kennenzulernen. Das Angebot gilt übrigens auch weiterhin!

Ab 18:30 Uhr fand dann auf dem Vereinsgelände der gemeinsame Abschluss dieses grandiosen Tages zusammen mit allen Helfern aller Vereine und Organisationen mit dem einen oder anderen kalten Getränk in der Hand statt. Alle waren sich einig, dass dieser tolle Tag ohne die herausragende Zusammenarbeit zwischen den Vereinen so nicht möglich gewesen wäre. Ein ganz spezieller Dank geht hier noch an Axel du Bois und Doris Pohland!

Das letzte Highlight des Tages war die offizielle Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage auf Platz 1 um 21:45 Uhr durch den 1. Vorsitzenden des TC Winsen, Helmut Berger. Stellvertretend für alle Jugendlichen des Vereins spielte Svea Bartels (die seit 10:00 Uhr ununterbrochen auf dem Platz stand) mit Philipp Gaedke unter riesigem Applaus bei taghellem Licht die ersten Bälle. Den vielen Spendern und Spenderinnen bei dem Crowdfunding-Projekt sei auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt: Wer gesehen hat, wie glücklich Svea war und wie viel Spaß sie hatte, weiß, dass wir alles richtig gemacht haben.

Am Ende des Tages strahlten also die Gesichter – nicht nur von dem einen oder anderen Sonnenbrand, sondern auch vor Freude und Spaß, die dieser Tag allen bereitet hat. Allen Neumitglieder ein herzliches Willkommen im Verein! Nochmals ein riesiger Dank stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer im Verein an Amelie und Amelie, Luisa, Giorgia, Justus, Svea und Ben!

Wer jetzt Lust bekommen hat, Tennis und Verein näher kennenzulernen, kann sich gerne jederzeit an Axel Lindhorst (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Tobias Breitenfellner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden. Weitere Informationen gibt es unter www.Tennisclub-Winsen.de.

Text: Tobias Breitenfellner